Nun bin ich schon 2 Jahre und 9 Monate und oft genug noch ein richtiger Kindskopf mit einigen Flausen im Kopf. Frauchen sagt mir immer : auch du wirst noch Erwachsen - na ich hoffe es dauert noch ein wenig.

Hallo, Ich bin Finn und will euch mal ein wenig von meinem Leben erzählen.Ich wurde am 31.10 in Fockendorf geboren, Zusammen mit meinen 7 Geschwistern hatte ich dort eine ganz tolle Zeit. Meine Mama Abigail war die beste Mama die es gibt und mein Mamaersatz , Ramona, war die Zweitbeste,bei ihr gab es aber nie etwas zum Satt werden.Meine Lieblingsschwester heißt Farouche, die macht echt jeden Blödsinn mit.

Farouche spielt genau so gerne wie ich und uns fällt auch immer etwas Neues ein was wir ausprobieren können

Am 2.1.13 bekamen wir in Fockendorf Besuch von zwei Menschen und die hatten einen netten großen Tervueren mit, wie ich erfuhr hieß dieser Don Vito und man rief ihn Vito- ein netter Kerl. Klar haben meine Geschwister und ich uns die Leutchen erst einmal angesehen und ich begann meine Familienplanung....man kann ja nie früh genug damit anfangen. Die Beiden gefielen mir recht gut und mit Moni und Micha hatte ich auch viel Spaß, was mir eher nicht so gefiel war das meine Geschwister auch immer zu denen wollten. Kurz aber kräftig habe ich ihnen klar gemacht das sie da die Pfoten von lassen sollten, das war ja MEINE Planung. Ich mochte die Zwei von Anfang an und so knurrte ich gelegentlich wenn meine Geschwister sich einmischen wollten. Ich habe mich echt angestrengt aber Abends gingen die ohne mich fort- Ok war das nicht !

Am nächsten Morgen tauchten Vito und Moni mit Micha wieder bei uns auf - Gott sei dank, sie hatten mich nicht vergessen. Es war doch nicht alles umsonst und ich habe mich noch mehr um die Beiden gekümmert als den Tag davor. Was soll ich euch sagen , ich hatte Erfolg und durfte mit in das Auto .Leider durfte ich nicht bei Vito einsteigen denn Moni wollte mich unbedingt auf den Arm haben, das fand ich nun wieder nicht so bequem und sagte es ihr auch. Ich quengelte eine Weile und dann durfte ich auf den Boden zu ihren Füßen liegen, das war doch viel schöner und schlafen konnte ich dort auch bestens. Es war eine lange Fahrt und unterwegs gab es manchmal richig gute Sachen zu beschnuppern. Immer wenn wir anhielten durften Vito und ich raus , man das war vielleicht spannend und der große Vito gefiel mir immer besser.

Ich mochte Moni sofort und begann mit meiner Zukunftsplanung

Wir kamen spät in meinem neuen zu Hause an und es war richtig dunkel.Neugierig war ich natürlich trotzdem und ich begann schon mal damit den Weg zu beschnuppern. He da waren ja noch andere Gerüche , die ganz anders rochen als die von Moni, Micha und Vito, haben die etwa noch mehr Spielgefährten ? so genau konnte ich das nicht überprüfen denn dann ging es ins neue Heim. Ich war fit ohne Ende und musste überall mal nachsehen was es dort alles so gibt, bvor ich richtig müde wurde und tief und fest schlief.

Finn untersucht alles gründlich

Ich habe mich sofort mit Vito gut verstanden und wir beide haben ganz viel gespielt, mein Bruder hat manchmal aber auch eine Engelsgeduld-ist ja auch mein toller Großer. Einige Tage nach meinem Einzug lernte ich Vitos Freundinnen kennen, nun sind es auch meine Freundinnen. Zwei sehr liebe Aussi Mädchen, Anni und Nellie. Mit Anni spiele ich nicht ganz so gerne aber mit Nellie geht so richtig die Post ab, wir toben immer ganz toll bei uns im Garten oder auch bei unserem Morgenspaziergang im Wald- wenn wir die Beiden unterwegs zufällig treffen. Das macht dann ganz viel Spaß. Auch 2 Nette Jungen habe ich nun in meinem Bekanntenkreis, Cleo und Max. Cleo ist ein Dalmatiner und Max ein Border Collie, die Jungs sind auch total nett. Ach ja und ab und an treffen wir dann auch Susi und Emma, eine Schnauzerdame und Emma ein Retrivermädchen, mit denen lässt sich auch gut spielen. Etwas seltener treffen wir noch Suki und Pennie- die Beiden sind genial!!! und auch Buddy, aber der will immer nicht mit mir spielen, flitzt immer nur hinter seinen Ball her - wie langweilig, mit mir spielen macht doch viel mehr Spaß.

nicht das Ihr denkt ich würde den ganzen Tag nur spielen, ne ne ne ich muß auch zur Schule. Das macht mir allerdings echt Spaß und ich habe viele Spielgefährten dort, seht doch selbst.

 

Natürlich gehören auch Schmuseeinheiten zu meinem Leben, die geniese ich auch sehr-egal ob von Micha oder von Moni- Hauptsache ich bekomme sie.Auch mit Vito lässt sich prima Schmusen.

Na Kinder nun kam meine Ersatzmama Ramona mit meinen Schwestern, Fiona und Farouche und auch Frieder zu Besuch.Wir hatten einen Heidenspaß zusammen.Wir sind das erste Mal an den Strand gegangen und Fiona und ich und auch Vito haben dann mal die Wassertemperatur getestet, ( war übrigens echt kalt ).Wir Kleinen haben meinen Großen erstmal gezeigt wie man vernünftig Schwimmt, der Vito war ja zu feige hihihi, der latschte nur im flachen Wasser rum.Wir trafen am Strand noch auf so komische Leute,die hatten ganz lange Stöcker mit und sahen seltsam aus,wir erfuhren das es Angler sind...seltsame Leute!! ist doch klar das wir uns das mal genauer ansehen mussten.Kurzum, wir hatten einen tollen Tag.Abends haben wir dann toll auf den Betten getobt,Moni spielte mit uns und wir jagden hinter so einem roten Punkt her,das ist enorm schwer den zu fangen..

Am nächsten Morgen war auf einmal alles anders.Moni und Micha fuhren ohne uns weg-geht ja garnicht!!! dann, später bin ich mit Ramona und meinen Schwestern und Frieder dann weg gefahren, in meine alte Heimat zu Oma Shiva, meinen Tanten Avanti, und YooPee und natürlich auch zu meiner Mama Abigail.

Leute ich kann euch sagen , zuerst war das schon ganz schön komisch und ich habe mich noch ein wenig zurück gehalten aber nach 2 Tagen ging dann , wie schon früher, die Post ab. Ich habe mit meinen Geschwistern gespielt und natürlich auch mit Tante YooPee und Tante Avanti,Oma Shiva und selbst Mama hat fast einen ganzen Tag lang nur mit mir gespielt - das war toll.Meine Ersatzmama, Ramona, hat auch enorm viel mit uns allen unternommen. Wir sind mit ihr auf dem Markt gewesen , in Geschäften zur Welpenschule und gaaanz viel im Gelände. Da waren ganz spannende Sachen dabei, zwei davon will ich euch schnell erzählen. Als wir Kleinen ( ich bin ja schon Groß ) zusammen mit Ersatzmama Ramona und Vanessa auf dem Markt waren trafen wir natürlich auch ab und an andere Hunde , im Prinzip kein Problem für uns drei Geschwister aber dann kam DER Hammer.Da Taucht doch ein Riese von Vierbeiner auf, Ramona erzählte uns daß das gefährliche Ding ein Irischer Wolfshund sei und der auch noch gaanz jung wäre...na so sah der aber nicht aus. Filipa und Farouche hatten auch ein flaues Gefühl im Bauch und zogen sich dezent zurück und da ich ja der einzige Mann im Trio war, fiel mir die Beschützerrolle zu. Glaubt mir mal, Angst hate ich auch ein bißchen aber meine Schwestern verteidige ich gegen jeden auch gegen solche Riesen, dafür seht ihr den Beweis-ja ja , mutig bin ich schon

ich verteidige meine Schwestern
ich verteidige meine Schwestern

Ja, und das ander Erlebnis war für uns alle erst gar nicht so witzig aber dann hatten wir alle, Groß und Klein, Vier wie Zweibeiner einen Heidenspaß, lasst mich schnell erzählen. Wir waren mal wieder mit Ramona im Gelände und tobten im Schnee, klar gibt es zwischendurch immer mal Übungseinheiten aber die absolvieren wir ja ganz locker...wenn wir Lust dazu haben - spielen macht eben mehr Laune.Wir also im Schnee getobt und da war so ein riesen Schneeberg ( Wehe ) nichts wie rauf auf diese Aussichtsplattform...dachten wir! War wohl nichts, von nun an ging es Berg ab. Diese Schneewehe war genau am Rand eines Abhangs und das wussten wir natürlich nicht und rutschten fast bis ganz nach unten. Das dumme war nun , wir kamen auch nicht mehr rauf, egal wie sehr wir uns auch abgerackert haben. Ramona hatte auch fast einen Herzinfarkt als sie merkte das wir Hilfe brauchten und nichts alleine auf die Reihe bekamen. Mutig wie unsere Ersatzmama nun mal ist schritt Ramona zur Rettung. Sie setzte sich auf den Hintern und rutschte , die Arme weit auseinander um uns einzufangen, den Abhang runter. Zielsicher bekam uns Ramona zu Packen und wir rutschten dann zu viert weiter. Selbst Ramona kam dort nicht mehr rauf und wir sind dann unten weitergelaufen bis wir eine Möglichkeit gefunden hatten um den Berg wieder rauf zu kommen. Ramona hatte sich von dem Schreck schon erholt, was ich von uns nicht gerade sagen kann, und war der Meinung das wir das sofort wiederholen sollten..na die hat vielleicht Ideen!!!-- da sage noch Einer wir hätten nur Flausen im Kopf- Wir haben uns erst einmal dort nicht runter getraut, aber dann hat YooPee uns gezeigt das es gar nicht schlimm ist und Ramona ja eine schöne Bahn für uns gemacht hatte mit dem Po, so das wir auch wieder Boden unter den Pfoten hatten. Also sind wir hinter Tante YooPee her und dann machten auch Oma Shiva, Mama Abigail und auch Tante Aventi mit, nur Ersatzmama Ramona blieb oben stehen, nun war zum rutschen nicht mehr genug Schnee da, sagte sie...hihihi sie hatte bestimmt nur Angst. Aber wir alle hatten noch richtig viel Spaß zusammen. So vergingen die Tage und jeder Einzelne brachte immer wieder neue Erfahrungen und Spaß ohne Ende. Hier könnt ihr euch ansehen was wir so erlebt haben und wieviel Spaß wir zusammen hatten

YooPee zeigte uns das es nicht schlimm war dort wieder runter zu laufen
YooPee zeigte uns das es nicht schlimm war dort wieder runter zu laufen

Ich hatte mich wieder voll in mein altes zu Hause eingelebt, saß oben auf meinem Berg und hielt Ausschau was man so alles noch anstellen könnte als wir Besuch bekamen. Ich musste zweimal hinsehen, da kamen meine Leute Moni und Micha mit meinem großen Bruder Vito, man habe ich mich gefreut. Ich flitzte gleich zu Moni und habe sie abgeknutscht und das möglichst überall und anschließend war Micha dran. Ich glaube die Beiden haben sich genau so gefreut wie ich, um Vito kümmerte ich mich erst später,der hatte auch Anderes im Kopf...die Mädchen haben ihn gleich wieder den Kopf verdreht. Oh Kinder ich kann euch sagen, so aufgeregt war ich selten. Wir gingen gleich mit dem ganzen Rudel, inkl. Ersatzmama, auf Tour und erlebten wieder etwas Neues. Als wir auf dem Deich ankamen sind wir mal auf der anderen als sonst üblichen Seite gewesen...boah war das spannend! dort roch es total fremdartig und gleichzeitig lecker also haben wir geschnuppert und gefuttert und gebuddelt wie die Wilden, das war sooo toll. Hoffentlich gehen wir dort noch einmal hin. Klar bin ich zwischendurch immer mal wieder zu Moni und Micha und musste kurze Schmuser abholen, ob die mich wohl wieder mitnehmen werden?? Abends, als wir alle schon richtig müde waren fuhren meine Leute dann doch ohne mich ab...-hmmm was sollte das denn bedeuten,mögen sie mich nicht mehr? - ach quatsch, die haben sich doch auch gefreut. Na mal abwarten!

mein Beobachtungsberg
mein Beobachtungsberg

von hier oben hat man die perfekte Übersicht und ich entdeckte Moni und Micha sofort

schnell mal Schmusern
schnell mal Schmusern

Am nächsten Tag kamen die Drei dann wieder, oh wie schön. Wir waren im Garten und haben gespielt, drinnen haben wir gespielt und geschmust und natürlich musste ich immer wieder mal die beiden gründlich ableckern, das tat so gut. Am späten Nachmittag wurde ich dann, nach einer langen Fotositzung , angezogen ( Halsband um ) und meine Leute sagten Tschüss und bis bald, dann durfte ich wieder hinten zu Vito in unseren Kennel und es ging Richtung Heimat...sie hatten mich doch noch Lieb!!!

Nun möchte ich mich noch ganz doll bedanken bei meiner Ersatzmama Ramona , bei Frieder und auch bei Erika und Sandra sowie Vanessa...es war wirklich schön bei euch und ich vergesse euch bestimmt nicht. Habt ganz lieben Dank für die tolle Zeit mit euch.

Hier nun wieder einige Bilder hierzu

Am ersten Tag zu Hause bekam ich auch gleich Besuch, unsere Freundinnen Anni und Nellie, die Aussis , kamen vorbei...extra um MICH zu begrüßen - sind die nicht nett ?

Wie ihr hier seht mache ich schon richtig gut mit beim Training auf dem Platz und ich lasse mich auch nicht mehr ganz so schnell ablenken. Das fällt mir allerdings nicht immer leicht aber wenn mein Chef dann mit mir arbeitet mag er das so gar nicht wenn ich dann rumhampel oder mich ganz andere Dinge gerade in dem Moment einfach viel mehr interessieren als zum Beispiel ein langweiliges " Platz " machen.

Nun ist ja doch schon einige Zeit vergangen und ich habe meinen 2. Geburtstag schon gefeiert ( mit einer herrlichen Knorpelscheibe ). Die Ausstellungen laufen für mich einfach nur Optimal und mir macht es Spaß. Es ist ja wohl klar das ich schon Schule mache und auch hier inzwischen sehr gerne mitarbeite. Mir macht Mobility richtig viel Spaß und Vito und ich packen die meisten Hindernisse gleich im ersten Anlauf tja, so etwas nennt man Naturtalent und wir sind ja schließlich Fockendofer *hihihi*. Mit der Chefin mache ich schon ein wenig Rallye Obedience. Ok, es klappt noch nicht immer alles perfekt aber ich gebe mir echt Mühe. Mit dem Chef arbeite ich auf dem Platz für die BH im Frühjahr. Und obendrein machen Vito und ich noch bei der Trick & Fun Stunde mit , das geht so in Richtung Dog Dance. Ich habe keinen blassen Schimmer was das ist aber es macht so richtig Laune und wir lernen immer wieder mal etwas Neues und nicht nur die Unterordnungssachen. Manchmal ist das ganz schön schwer und ich muss mich richtig anstrengen aber die Chefs sagen das ich mich toll mache - muss dann ja stimmen.

Anni und Nellie, meine beiden Freundinnen sehe ich nicht mehr so oft denn auch dort ist ein Rüde Namens Smarty dazu gekommen und Vito findet den nicht so toll, also kommen sie uns wenig besuchen. Aber trotzdem habe ich ganz viel Spaß. Bei schlechtem Wetter spielt oder übt die Chefin mit uns beiden drinnen, das geht immer richtig ab. Suchen spielen macht ja riesig Spaß und wenn dann im ganzen Haus etwas versteckt ist und wir zwei um die Wette suchen - das fetzt so richtig. Draußen machen wir auch solche Suchspiele. Mal wird gezielt etwas versteckt und wir müssen auch auf Zweigen, auf der Schubkarre, dem Gartenschlauchwagen, auf Steinen usw. suchen oder aber es gibt Streuleckerlis, dann müssen wir den ganzen Rasen absuchen. Das wird meistens nach einer Trainingseinheit oder nach einem rasanten Spiel mit dem Frisbee, Ball oder der Reizangel gemacht. Ich kann euch sagen, danach ist man so richtig platt und braucht ein kleines Schläfchen. Ab und an machen wir auch ein wenig Mobility zu Hause. Also Langeweile kommt ganz selten mal auf. Und wenn das doch mal der Fall sein sollte dann kann ich ja noch immer mit Vito im Garten oder drinnen toben. Wir spielen ja enorm gerne Fangen.

Auch auf unseren Spaziergängen toben wir beide ordentlich herum, aber zu erst müssen wir die Gegend gründlich abschnuppern und Nachrichten lesen. Immer wenn Vito dann etwas gefunden hat muss ich natürlich sofort auch dahin und umgekehrt genau so, nicht das uns etwas entgeht.

Ansonsten liebe ich es zu Schmusen und mein Stammplatz ist auf der Couch mit Kopf oben auf der Rückenlehne, das entspannt so herrlich. Dazu brauche ich dann noch einen Pfötchenhalter, das macht meistens die Chefin netter Weise. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie herrlich das ist. Morgens Frühstücke ich mit dem Chef und hole mir auch seine Schmuseeinheiten ab, inklusive das eine oder andere Stückchen Brötchen- das darf ich aber nur wenn wir zu Hause sind. Über Besuch freue ich mich immer, das ist aufregend und meistens bekommen Vito und ich etwas zum Leckern. Das kommt richtig gut an bei uns beiden.

Ich zeige euch nun mal einige Bilder wie ich mich so entwickelt habe und viele verwechseln mich und Vito schon ganz oft. Bin mal gespannt ob die Leute irgendwann einmal lernen wer hier wer ist. Obwohl... najaaa wir ähneln uns schon sehr, aber man muss mich doch wohl eindeutig erkennen !!!



 

Nun bin ich schon 2,5 Jahre jung und ich mache mich prächtig und bin kerngesund und munter.Ich liebe es mit meinem Bruder zu toben und freue mich immer wenn uns meine Schwester Fiona mal besucht, das gibt tolle Fotos

Am 13 Februar 2016 habe ich meinen zweiten LG-Nord Spaziergang mitgemacht , dieses Mal ohne blöde getragen zu werden, beim ersten Spaziergang in Osterrönnfeld war ich angeblich noch zu klein um die ganze Zeit zu laufen ... was für ein Unsinn !. Nun,es war mega toll. Da waren so viele hübsche Mädels dabei das ich mich recht wenig darum gekümmert habe was mein großer Bruder Vito da eigentlich so treibt. Mich interessierte viel mehr die holde Weiblickeit und die mochten mich auch. Schade das ich noch nicht so darf wie ich gerne möchte , aber das wird sicher bald soweit sein und dann .... Achtung Mädels Finn naht * grins* Ich hatte einen richtig tollen Tag und hoffe sehr das wir das bald noch einmal machen. Unser ältester bei diesem Spaziergang war 12 Jahre alt und hat ganz prima mitgehalten. Seht euch doch mal an wie schön das alles war und wie gut wir uns alle vertragen haben. Öfters gab es auch eine kleine Jagdrunde übers Moor , Kinder macht das Spaß

Unsere Ziehmama Ramona war mit Akela auf Besuch bei uns. Farouche , meine Schwester , war zwar mit , wurde mir erzählt, aber leider durften ich und Vito nicht zu ihr weil ihr Bräutigam auf sie wartete. Ich fand es sehr schade aber mit Akela konnten wir auch gang prima spielen. Ich habe Farouche ja durch die Autoscheibe sehen können und festgestellt - sie sieht genau so aus wie ich nur das sie ein Mädchen ist

Ich mache nun auch , genau wie Vito , Rallye Obedience und laufe in diesem Jahr noch men erstes Rallly Obedience Turnier. Im Training bin ich schon richtig gut - sagt meine Chefin, aber oftmals lasse ich mich noch gerne mal ablenken, das gefällt ihr so gar nicht. Na ich werde mein Turnier schon schaffen und Aufmerksam sein. Vito hat ja schon 2 Turniere geschafft und ein G erhalten - das will und werde ich bestimmt toppem

 

Ich habe mein erstes Turnier in diesem Jahr relativ gut gepackt. Die Chefin findet es nicht so toll das ich doch immer noch gerne in die Gegend gucke und das alles enorm spannend finde, aber sicher wird das noch anders. Irgendwann verliere ich das Interesse an dem Drumherum und konzentriere mich wirklich auf die Arbeit mit meiner Moni. Aber immerhin haben wir 60 Punkte bekommen und wir beide haben uns gefreut

Wir üben aber nicht ständig nur für Rallye Obedience, nein nein , unsere Chefin macht auch ganz viele andere tolle Sachen mit uns. Hier könnt ihr mal sehen wie toll ich Kopfball spielen kann, das hat richtig viel Spaß gemacht